· 

Fünf Geheimnisse attraktiver Arbeitgeber

Zwei Zitate bringen den Geist moderner Zusammenarbeit auf den Punkt:

"Wir müssen uns nicht fragen was und wie wir arbeiten, sondern vor allem warum.“                          

"Stimmen denn die Ergebnisse? Das ist wichtig, nicht die Anwesenheit im Büro. Ja für flexibles Arbeiten!"      

 

Janina Kugel, Chief Human Resources Officer bei Siemens

Teamentwicklung in der Natur
Raum für neue Impulse

Was macht einen Arbeitsplatz attraktiv?

Ein Leben im Gleichgewicht, Flexibilität von Arbeitszeit und -ort: das sind die Kriterien, die ein Unternehmen aus Sicht eines Bewerbers oder Mitarbeiters besonders attraktiv machen. Darüber hinaus sind die Sinnhaftigkeit der Aufgabe und die Wertschätzung von Kollegen und Vorgesetzten weitere Faktoren guter Arbeit.

 

"Jahrhundertelang arbeiteten Menschen mit den Händen. Dann kam der Kopf und nun auch noch das Herz dazu" (J. Kugel) 

 

Wenn Aufgabe und Leidenschaft zusammentreffen, werden Ergebnisse sichtbar. Führung bedeutet heute, Kompetenzen der Mitarbeitenden so zu vernetzen, dass bessere Leistungen erbracht werden können. Ein glückliches Team ist belastbar und gesund. So entsteht Mitarbeiterbindung, die sich positiv auf Bewerberzahlen auswirken kann. 

 

Wertschätzung ist Wertschöpfung
Werte im Team definieren

Fünf  Instrumente der Mitarbeitergewinnung, die gemeinsam entwickelt werden können:

1. Lebe die Flexibilisierung von Arbeit - nutze die Kreativität des Teams

2. Fördere die Mitbestimmung Deines Teams im regelmäßigen Austausch

3. Schaffe ein gutes Betriebsklima durch Vorbild und Wertschätzung

4. Bleibe offen für Kritik und Veränderung

5. Biete eine gute Perspektive durch unbefristete Arbeit und strategische Entwicklung von Stärken und Kompetenzen