Belastbarkeit und Resilienz

Suizid eines Mitarbeiters in der Covid-19 Pandemie
Belastbarkeit und Resilienz · 25. Januar 2022
Für viele Unternehmen und deren Mitarbeiter ist die Coronakrise zu einer existenziellen Frage geworden: Können Arbeitsplätze und berufliche Perspektiven erhalten bleiben? Ein aktueller Fall in diesem Zusammenhang hat mich besonders berührt. Ein Mitarbeiter wurde von dem in wirtschaftliche Not geratenen Arbeitgeber beauftragt, die notwendigen personellen Maßnahmen wie Kurzarbeit und Kündigungen zu kommunizieren und umzusetzen. Die folgenden Wochen und Monate waren für ihn dermaßen...
Mit Resilienz Krisen leichter bewältigen
Belastbarkeit und Resilienz · 24. Januar 2022
Das Geheimnis der Stehaufmännchen. Resilienz ist die Fähigkeit, Scheitern, Ausweglosigkeit, Stress oder Rückschläge aus eigener Kraft zu bewältigen. Resiliente Menschen und Organisationen schaffen das, sie sind sich ihrer Potenziale bewusst bzw. mobilisieren alle Ressourcen. Das Förderprogramm "Gestärkt durch die Krise" unterstützt kleine Unternehmen dabei, die Widerstandsfähigkeit für Herausforderungen zu entwickeln.