Fachkräftesicherung in der Pflege


Seit vielen Jahren spitzt sich die Lage in Pflegeeinrichtungen für die dort arbeitenden Menschen zu durch:

·         Enorme Ansprüche an die körperliche Leistung,

·         Hohe emotionale Belastungen durch personelle Engpässe oder

·         Soziale Belastungsfaktoren, wie die geringe Wertschätzung der Arbeit in der Öffentlichkeit, besondere Arbeitsbedingungen, spontane Überstunden und die kommunikativen Hürden im Alltag.

 

Die krankheitsbedingten Ausfälle belasten Vorgesetzte und Arbeitnehmer, die Spirale dreht sich immer weiter, bis mentale oder körperliche Schwäche über einen Berufswechsel nachdenken lassen.

Seit mehreren Jahren begleite ich beratend und coachend Führungskräfte und Mitarbeitende in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen. Dabei begeistert mich stets das große Herz der Beschäftigten, ihre Dankbarkeit und ihre positive Einstellung zur Betreuung von Menschen. Die o. g. Faktoren werden durch bürokratische Anforderungen mit Beginn der Pandemie verschärft. Die Folge können Konflikte oder Resignation sein.

 

Professionelle Förderung von Pflegeteams

In zahlreichen Einrichtungen lerne ich Quereinsteiger kennen, die mit ihren Potenzialen neue Impulse einbringen oder innovative Ideen auslösen.  

Zunehmend besteht in Pflegeeinrichtungen Bedarf an verantwortungsbewusstem und engagiertem Nachwuchs. Es ist mir eine besondere Ehre und Erfüllung, mit dieser Zielgruppe zu arbeiten und ihre Ressourcen zu stärken. Beispiele hierfür sind:

·         Trainings in lösungsorientierter, wertschätzender Kommunikation oder zur individuellen Stärkung der   Resilienz für einen verbesserten Umgang mit Belastungssituationen

·         Coaching von Pflegedienstleitungen oder Geschäftsführer zur Reflexion des Führungsverhaltens und Stärkung   der Organisation 

·         Workshops mit Teams zur Verbesserung der Arbeitsorganisation durch ein optimiertes Zeit- und   Selbstmanagement

Strategische Förderung von Pflegekräften spart Zeit und Geld für Ausschreibungen

Dass sich ein strategisches Konzept zur Mitarbeiterentwicklung auszahlt, belegen die Erkenntnisse von Arbeitgebern: 

  •   die Fluktuation und der Krankenstand sinken,
  •   die Stimmung und Kommunikation im Team verbessern und
  •     erhöht die Anzahl von Bewerbungen. 

Demzufolge ist die kontinuierliche, professionelle Begleitung und Unterstützung von Pflegeteams eine wertvolle Personalentwicklungsstrategie mit nachhaltiger Wirkung für alle!


 

EcoSoulution für kleine und mittelständische Betriebe in der Rhein-Main-Neckar Region, von Südhessen bis Nordbaden.

Der Erfolg eines Unternehmens wird in der Stärke seines Teams sichtbar.

Chancen nutzen