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Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser!

Zusammenarbeiten ist in erster Linie Vertrauensarbeit

Neue Mitarbeiter gut in ein Unternehmen zu integrieren und gute Mitarbeiter langfristig zu binden, ist im Wesentlichen eine sozial- kommunikative Aufgabe. Diese Kompetenz wird in der Arbeitswelt der Zukunft immer bedeutender. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten haben eine positive Haltung und nutzen Gelegenheiten, interessiert und offen auf ihre Mitarbeitenden zuzugehen. Trainings oder Workshops zur Weiterentwicklung des Teams sind genauso wichtig wie gemeinsame Unternehmungen (Grillen, Ausflug, Tischkicker etc..). Ein berührendes Beispiel ist ein sehr erfolgreiche Kunde, in dessen Betrieb kaum Fluktuation und ein niedriger Krankenstand besteht. Der Chef ist wertschätzend in seiner Ansprache, hat meist ein offenes Ohr und holt gegen Feierabend gerne die Gitarre hervor, um mit der Mannschaft den Tag ausklingen zu lassen. Dieses Miteinander schafft Vertrauen und gibt den Menschen das Gefühl, Teil einer guten Gemeinschaft zu sein, in der Konflikte und gemeinsames Lachen dazugehören.

Vertrauen ist eine Frage der Integrität

Führungskräfte sind Vorbilder, ihre Werte und ihr Verhalten prägen in der Regel auch die des Teams. Ein verantwortungsbewusstes und engagiertes Miteinander beginnt im Kleinen. Vertrauen kann entstehen, wenn Ehrlichkeit, Verbindlichkeit, Transparenz und Respekt in der Zusammenarbeit  gelebt werden. Dazu gehört auch, unangemessenes Verhalten oder Fehler mit den Betroffenen anzusprechen und stets an guten Lösungen mit den Teammitgliedern zu arbeiten. Das ist anstrengend und zahlt sich aus- gemäß der Parole: "Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser".