5 Tipps für einen entspannten Tag

Dass zu viel Stress krank machen kann hat sich mittlerweile herumgesprochen. Trotzdem hören immer noch viel zu Wenige in turbulenten Zeiten auf die Stress-Symptome ihres Körpers. Bleierne Erschöpfung, Kopf- und Rückenschmerzen, Schlafstörungen und depressive Stimmung sind nur einige der Folgen von (zu) hoher Arbeitsbelastung und Überstunden.

 

 

Mit diesen fünf simplen Tricks kommst Du garantiert entspannter durch den Tag!


Tipp 1: Pausen machen

„Ich kann nicht…, weil ich so viel zu tun habe.“ Das sagen sich viele beim Anblick der vor ihnen liegenden Aufgaben. Wie wäre es stattdessen mit dieser Einstellung?

„Gerade weil ich so viel zu tun habe, nehme ich mir die Zeit für….“

Entscheidend dabei ist die Unterbrechung. Nutze die Gelegenheit zu einer Ablenkung durch Lachen, eine Begegnung, Bewegung- alles, was gut tut! Danach fällt die Konzentration auf die Arbeit wieder leichter. Zur Erinnerung hilft ein schönes, gut sichtbares Bild mit dieser Aussage.

 

Tipp 2: Vor den Spiegel stellen und sich eine Minute angrinsen

Diese Übung hat angeblich den Effekt eines 45- minütigen Entspannungstrainings! Übrigens lachen Kinder 25 Mal häufiger als Erwachsene.

 

Tipp 3: Die liegende 8

Mit dem Stift zeichnen

Mit geschlossenen Augen dem Weg der liegenden Acht folgen

Mit einem Finger die liegende 8 in die Luft malen

Diese Übung löst Blockaden oder Stress

 

Tipp 4: Die Glücksfinger- Meditation

Zähle für jeden Finger an der Hand eine Situation auf, die Dich persönlich glücklich macht und lasse Dir Zeit dabei, die Bilder und Emotionen auf Dich wirken zu lassen.

 

Tipp 5: Entspannungsübung für den verspannten Nacken

Die Schultern fünfmal ganz hoch ziehen und fallen lassen, danach etwa 10 Mal tief einatmen und 10 Mal tief ausatmen (dabei mit der Hand auf dem Bauch der Tiefenatmung nachspüren). Sehr gut bei geöffnetem Fenster oder draußen.

 

Was gefällt Dir am besten? Welche Relaxtipps hast Du?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0